Donnerstag, 19. April 2007

Hääää ....

Angeregt durch schoko-bella, die jede Woche ein Sprachrätsel aus dem Schwäbischen online stellt, möchte ich das mit der Kleinwalsertaler Mundart anfangen. Falls Ihr brav rätselt, gibt es hier jede Woche ein neues Wort, eine Redewendung oder andere sprachliche Feinheiten aus dem "Walser Dialekt".

Beginnen werde ich mal mit einem netten Wort:

Was ist ein "Schpoorchändl" ?

Viel Spaß!
Petra (Gast) - 20. Apr, 12:13

Hm,

..... also, ich bin ja hier das absolute Nordlicht, aber ich versuch's halt einmal: Schpoor = Spur (?) Schpoorchändl ist vielleicht etwas um die Loipen zu spuren ?

Die Idee ist gut - so lernt man wenigstens ein wenig Walser Dialekt :-)

steepe - 20. Apr, 21:19

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Man kann es vielleicht so verstehen. Durch den Gegenstand der gesucht wird zieht unter Umständen etwas eine Spur.

Da das Wort wahrscheinlich nicht so einfach ist hier einen Link-Tipp. Sucht mal in einem bestimmten Walser-Portal. (direkter Link gibt es keinen, ansonsten ist es ja wieder zu einfach.
schoko-bella (Gast) - 23. Apr, 12:57

da wollt ich doch gleich mal miträtsel, aber ich bin ratlos.
spoor ist also die spur.
dann rate ich mal weiter... chändl ist ein henkel, ein griff mit dem mann spuren zieht,....vielleicht ein schlitten?

steepe - 23. Apr, 13:40

Spur ist nicht ganz richtig. Es kommt wohl eher von "Gschpoor".
Ein Gschpoor hinterlässt also eine Spur. Gesucht ist aber nicht "Gschpoor", sondern ein anderer Gegenstand. Als Tipp: Den gesuchten Gegenstand findet man an Gebäuden.
obadoba - 23. Apr, 14:24

UI, nette Idee.

Aber: keinen blassen Schimmer. Beim Vorsagen kommt für mich aus dem Chändl (mit ordentlich gutturalem CH) ein Kännchen raus, aber mit dem Schpoor bin ich überfordert. Da hilft auch die 'Hilfe' nix.

steepe - 23. Apr, 19:06

das gutturale CH ist natürlich sehr wichtig ;-)

Es ist eine Dachrinne s.u.
Bergeundmehr - 23. Apr, 18:24

öhm - ich versuch's noch mal: An Gebäuden findet man es ? Ist es vielleicht eine Dachrinne oder ein Dachkandel (Chändel)??
Grüßchen, Petra :-)

steepe - 23. Apr, 19:05

Super Petra, es ist eine Dachrinne.
Ich gebe zu das Wort war etwas schwer und das sagen selbst hier nicht mehr so viele, aber ich liebe das Wort :-)

Mal schauen, ich denke das nächste wird etwas einfacher ;-)

Mit ähnlicher Schreibweise hätte man das Wort hier
finden können ;-)

http://www.walser-alps.eu/mundart/woerterbuch/base_view/regions/kwa,dav,for/letter/d
schoko-bella (Gast) - 24. Apr, 19:41

eine dachrinne!!! na da wär ich nie draufgekommen!

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
20
21
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7208 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren