Sonntag, 13. November 2005

Auflösung vom Bilderrätsel

bei diesem Beitrag sah man die Berge im Nebel. So sieht es kurz vor dem Sonnenuntergang aus. Habe die Gipfel dieses mal beschriftet. Kann man leider nicht lesen. Also von links: Heiterberg, Älpelespitze, Kanisfluh, Üntschenspitze, Güntlispitze, Diedamskopf

foto02

Habe ich heute bei einer Berglauftour rund um den Widderstein aufgenommen. Blick ist vom Seekopf, oberhalb von der Hochalp oder Hochalpsee. Weitere Bilder gibt es hier zu bewundern:

Gerade im Ohr: Wie konnte das passieren ... - dass wir uns verlieren ... kann sich der Wind so drehen ... von Ich + Ich
Stimmung: ich kenne mich im Moment nicht wirklich aus
... (Gast) - 14. Nov, 16:47

rund um den widderstein war ich vor ein paar jahren mal gelaufen und hab es ehrlich gesagt als ziemlich langweilig bzw. unspektakulär empfunden, der blick zum hochtannberg gebiet bzw. ins tal der bregenzer ache ist vom gebiet hochstarzel/grünhorn m.E schöner, oder auch vom gebiet geisshornjoch/schwabengrat.

die nordverlängerung der güntlispitze ist ja genau genommen die hintere üntschenspitze , auch wenn dieser gipfel warscheinlich auf kaum einer karte verzeichnet ist. die eigentliche üntschenspitze liegt dann ja weiter südlich hinter der güntlespitz. vom wannenberg her übrigends ein schöner grat wenn auch mit ein, zwei heiklen stellen ,wo es brüchiges gestein auf dem grat hat, auf jeden fall aber ein "geheimtipp" mit schönem blick auf die hochkünzelspitze. kann aber sein dass es durch erosion oder das unwetter jetzt nicht mehr gangbar ist, zumindest klang es nach den erzählungen einer einheimischen so.

steepe - 14. Nov, 17:45

mag schon sein, dass es rund um den Widderstein normalerweise langweilig ist. Für mich ist es ja "nur" eine Trainingsstrecke und ich laufe sie fast immer schnell am Abend. Da gibt es oft sehr interessante Stimmungen und "tierische" Begegnungen. Menschen trifft man dann eher selten (von der Widdersteinhütte mal abgesehen), ausser vielleicht ein paar Vereinskollegen die auch am Trainieren sind. Hier findet halt auch der Widdersteinlauf statt und der geht direkt an unserem Haus vorbei.

Das ist übrigens schon die richtige Üntschenspitze und rechts daneben die Güntlispitze wie Du sie in der Karte findest, aber eben aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Dahinter kann man nämlich den "Huagger" erkennen (Nähe Derrenjoch). Den Grat den Du ansprichst sieht man im Schatten fast gar nicht. Kleine Info noch zu Ortsbezeichnungen. Manche Bezeichnungen stimmen übrigens in den verkauften Karten sowieso nicht. Die Unspitze z.Bsp. heißt im Dialekt eigentlich Noospitze und kein alter Einheimischer weiß, wieso man Unspitze in der Karte findet. Da gibt es noch einige solcher Beispiele. Es gäbe auch noch viel mehr Flurnamen, aber das wäre wohl für eine Touren-Karte etwas viel verlangt. Finde es aber trotzdem schade wenn die alten Bezeichnungen verloren gehen.

Die Gratwanderung die Du angesprochen hast kann man übrigens noch schön über den Hochstarzelgrat und wer noch nicht genug hat über Ochsenhofer, Litzekopf, Muttelberg u.s.w. verlängern.
Laufen kannst Du da übrigens noch überall ohne Probleme. Trotz Murenabgänge. Ist schließlich mein Trainingsgebiet. Da sieht es eher unten im Tal an den Breitachwegen schlecht aus. Da musste man sich lauter neue Strecken für das Training aussuchen.

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 4 
 7 
 8 
 9 
12
14
18
21
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7209 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren