Samstag, 13. Oktober 2007

Elfer und Zwölfer ...

Der Elferkopf (2.387m) und Zwölferkopf (2.224m) sind meine Hausberge. Da ich aber leider nicht ganz hundertprozentig schwindelfrei bin, waren diese beiden Gipfel für mich irgendwie nicht wirklich erreichbar, aber trotzdem ein großer Traum zum einmal dort hinauf zu kommen. Nachdem ich die letzten Jahre ja sehr viel auf Bergtour gegangen bin und mit Daniela und Rainer viel unterwegs war, meinten sie, dass ich durchaus in der Lage bin dort hinauf zu kommen. Nachdem das Wetter am vergangenen Samstag leider diese Tour nicht zuließ, kam heute in der Früh der Anruf zum Versuch auf diese beiden Gipfel.

IMG_0677
Zwölfer

Ich war schon ein wenig nervös, da ich nicht genau wusste was mich erwarten würde. Vom Lukasa Gänschtl stiegen wir über das von Rainer getaufte "Otmara Tobel" (nach meinem Bruder) hinauf zur "Rüazlar Schüüna". Weiter ging es einfach gerade hinauf über die Westflanke vom Elfer. Nach einem ziemlich steilen Stück war ich schon sehr nahe am Aufgeben, doch Rainer und Daniela redeten mir gut zu und meinten es würde nicht schlimmer, sondern eher einfacher werden. Also ging es weiter und irgendwann verließen wir dann die Westflanke und es begann eine für mich etwas unangenehme Querung, bis wir dann wieder gerade hoch in den Sattel zwischen Elfer und Zwölfer liefen. Von dort war es dann nicht mehr schwer auf dem Grat hinüber zum Gipfel des Zwölfers. Der Anstieg zum Elfer sah von hier aus schon ziemlich hoch aus, doch ich machte mir eigentlich gar keine Gedanken, sondern war erst mal glücklich, dass ich es schon auf den Zwölfer geschafft habe.

IMG_3479
Anstieg zum Elfer

Nach einer Pause starteten wir dann langsam zum Endanstieg zum Elfer. Rainer und Daniela hatten wirklich recht und es war nicht so schlimm wie es aussah. Kurz vor dem Gipfel kam noch eine kleine Klettereinlage und dann stand ich oben auf dem 2. höchsten Berg des Kleinwalsertals. Es war für mich ein großer Moment und ich war sehr glücklich und die mitgeschleppte 250g Schokolade musste dran glauben. Der Anstieg ist wirklich eine reine Konditionsschinderei und da hat man sich so etwas verdient!

IMG_0712
auf dem Elfer!

Auch den Abstieg, wieder über die Westflanke vom Elfer, meisterte ich dann ohne größeren Probleme. Wieder einmal bewunderte ich unsere Vorfahren die in diesen "verdammt" steilen Hängen noch geheut haben. Über die "Rüüzlar Schüüna" und einen Jägerpfad kamen wir dann wohlbehalten wieder im Lukasa Gänschtl an. Es war für mich heute ein besonderer Tag und ich bin froh, dass ich psychisch heute sehr gut drauf war und die Höhenangst dadurch nicht so durchkam. Wichtig war natürlich auch die Begleitung von Daniela und Rainer, welche mich sicher auf die Gipfel und wieder runter gebracht haben. Vielen Dank an Euch. Mit Euch in den Bergen zu sein bringt immer eine Menge Spaß!

weitere Bilder
Ludo (Gast) - 14. Okt, 11:16

Stefan, gratuliere zu den gelungen Bergtour. Ich erkenne dieses Gefühl ziemlich gut. Geniess weiter mit Daniela und Rainer ...

Vielen dank für die Bildergalerie
Ludo

Tsching (Gast) - 15. Okt, 09:54

Sauber Troll.Wieder super Bildle und meine Hochachtung!Bis zum Muusiguusflug!Tsching-Bumm

Jürgen (Gast) - 15. Okt, 21:22

Glückwunsch

Hallo Stefan
Freut mich sehr, dass du jetzt auch diese zwei Gipfel gemeistert hast. Da wohnt man ein Leben lang unterhalb der scheinbar unerreichbaren Berge. Schön wenn man dann solche Freunde hat, die einem das ermöglichen.
Der Zwölfer sieht ja oben gar nicht so schlimm aus. Wunderschön der Tiefblick zu eurem Haus! Die Aussicht vom Elfer ist traumhaft. Einen super Tag habt ihr erwischt. Ich wünschte ich könnte das auch. Aber am Elfer ist mir das defenitiv zu steil ...
Liebe Grüße
Jürgen

steepe - 16. Okt, 18:29

Vielen Dank an Euch alle. Mich freut es immer noch und ich werde sicher wieder mal dort hoch gehen!

@Jürgen Oben vom Sattel zum Zwölfer rüber ist auch das mit Abstand einfachste Stück der ganzen Tour (wenn man mal den Weg ins Gemstel weglässt) ... von den steilen Stellen habe ich irgendwie keine Fotos, da war mir nicht nach Fotografieren ... ;-)
Max (Gast) - 16. Okt, 21:52

arschgeile Bilder, den Zwölfer/Elfer hat man ja fast im ganzen Tal vor sich, da ist's mal ganz interessant zu sehen wie es da heroben ausschaut. Den Anstieg stell ich mir sehr anstrengend vor, weil es ja 1000 Höhenmeter nur steil berghoch geht. War mal den Wannenberg aus dem Durratal oder wie das heisst hochgelaufen, ganz schön schweisstreibend und das war ja nichtmal so steil. Ists denn am Elfer wirklich so gefährlich steil? Von unten sieht es zumindest nich so extrem aus. Also ob man quasi den ganzen Hang runterkollern würde, wenn man mal ausrutscht.

steepe - 17. Okt, 18:18

Am Elfer ist es vor allem wenn es nass ist sehr gefährlich da es im Gras sehr steil über 1.000 Höhenmeter runter geht. Da kann man schon ganz schön weit "runter kullern" ...
steepe - 18. Okt, 08:16

Schaut mal auf dieses Bild von samson jr.
http://picasaweb.google.de/gtiflori/171007Widderstein03/photo#5122362899140142098
Blick auf Zwölfer, Elfer, Liechlekopf

Hier kann man die Steilheit des Elfer-Aufstieges besser erkennen!

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren