Donnerstag, 14. Juni 2007

Angewandte Geschichte ...

Ich liebe solche Gespräche mit meinem Vater.

Habe ihm folgenden Text von meinem UrUrUr-Großvater Daniel vorgelegt.

"1759 hat Kristian Müller, Casper Franzen Sohn in Bödmen den Stall auf dem Feuerstein gebaut u. das Bergheu z.T. gefüttert auf obigen Feuerstein. Im Jahr 1780 hat Jodok Heim zu lezt gefuttert.
1815 den 17. Tg. Oktober haben wir ein Kuo u. ein Kalbel, den Kalberstier u. 3 Kälber auf dem Feuerstein ans Futter gestellt u. haben daselbst gefüttert obige 6 Stück bis den 5. Dez. 1815. 1815 den 5. Dez. sind wir ab dem Feuerstein abgefahren auf SchönesEgg hinein in Bales Tobel u. durch das Tobel in die Alb hinab in das Genstell. Wir haben 49 Tag auf dem Feuerstein gefuttert. An Heuw so in dieser Zeit nicht verfüttert worden ist, sind noch bey 7 Burdenen blieben."

Als wir uns über die Größe der "Burdena" unterhielten.

"Dia send scho räächt onderschiidle groß gse. Raimondesch häänd alleg räächt große Buurdena gmached, dia send ned so frei gse. Diische häänd chleinere gmached, mit deena hed ma lotschiger faahra chönna ... "
obadoba - 14. Jun, 14:46

Ich rate jetzt einfach mal:
Burdena ist demnach die Ladung, die auf einen (Hörner-)Schlitten passt? Und der Schlitten wird praktischerweise gleich auch so bezeichnet?
Habt ihr noch einen? Hast Du das mit dem 'Abfahren' mal probiert?

steepe - 14. Jun, 15:55

Fast richtig: Das Heu für die "Burdena" wird mit einem Burdenaseil zusammen gebunden. Diese wurde erst danach auf den Hörnerschlitten geladen. Im "Haizug" (nannte man die Tätigkeit, wenn man das Heu im Winter aus den Bergen holte) hat man bis zu vier "Burdena" zu einem "Zug" zusammen gebunden. Vorne war der Schlitten.

Klar haben wir noch einen Hörnerschlitten und ich war noch des öfteren im "Haizug" dabei. Bis vor einigen Jahren haben wir das noch gemacht. Weiß also auch noch wie man das bindet.
Vom Feuerstein herunter würde es mich allerdings schon nicht schlecht fürchten.

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
24
25
26
29
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren