Freitag, 18. Mai 2007

Walser Mundarträtsel V

Zur Abwechslung wieder einmal ein Sprichwort:

Was bedeutet:

Äm Broogler sött ma gää -
äm Chlammser sött ma nää.


(Wichtig ist die Betonung beim ä und ää. Die Laute kann man irgendwie nicht richtig schreiben ...)
obadoba - 21. Mai, 15:33

Hmm, so ganz kriege ich das nicht hin:

Einem ??? sollte man geben, einem 'Klammerer' sollte man nehmen.

Ich versteh das so, dass man den Freigebigen freigebig selber geben sollte und den Geizigen nichts geben, am besten sogar nehmen sollte. Oder: Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.

steepe - 21. Mai, 16:27

Der erste Lösungsansatz ist besser und das Rätsel eigentlich schon fast gelöst. Nur der "Broogler" ist kein "Freigiebiger" sondern ein ?

Der zweite Teil ist richtig mit: Dem Geizigen sollte man nehmen.
nordavind (Gast) - 22. Mai, 16:08

Nur der "Broogler" ist kein "Freigiebiger" sondern ein?

en bløffmaker på norsk
uno spaccone in italiano
un poseur en français
... ;-)

herlinde (Gast) - 28. Mai, 18:46

Broogler..

ja --mir wissed scho was an "Broogler" ischd..
wo a mal Eina gebiichta ischd-- hed er gsaid:--i bii fröndganga--
dr Pfaar hed een gfraged. wia oft dänn?--dänn je Er gsaid: eigeddle bin i cho gebiichda -- ned ge broogla!!!.....

steepe - 29. Mai, 07:52

dänns sii Krömersch Karle gsee ;-))
herlinde (Gast) - 29. Mai, 17:19

Krömersch karle....

.....i ha mi ned druud --zom schriiba ;-) wer dees gse ischd----

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7199 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren