Donnerstag, 10. Mai 2007

Walser Mundarträtsel

Dieses mal ein ganz einfaches Wort:

Was ist der Ziischtig ?
obadoba - 10. Mai, 22:03

Einfach?
Definitionssache würde ich sagen ;-) ???

silmanja - 10. Mai, 22:11

vielleicht hilft das
steepe - 10. Mai, 22:42

was man mit googeln so alles findet *gg*
silmanja - 10. Mai, 22:47

;-) wobei "zyschtig" zehnmal mehr suchergebnisse liefert.... was sagt denn der mundartduden dazu? gibt es da unterschiede in der aussprache?? ;-)
steepe - 11. Mai, 09:07

bei uns spricht man es schon wie "ziischtig" und nicht "zyschtig" aus. Wir sind ja schon ein wenig eigen, da kann es nicht vo viele Suchergebnisse geben ... ;-)

In der Aussprache gibt es durchaus Unterschiede. Die meisten Suchergebnisse stammen ja allgemein aus der Schweiz und nicht spezifisch aus Walsergegenden. Schweizerdeutsch ist nicht gleich Schweizerdeutsch und das Walserische u. das Walliserische ist ja auch in der Schweiz noch eine eigene Sache. siehe hier: http://www.walser-alps.eu/mundart
Unser Mundartduden hat als Alternative noch "Ziischteg" zu bieten.
(Ich verwende die Wörter immer so wie ich sie ausspreche) ...
Martin (Gast) - 13. Mai, 11:16

Der Ziischtig ist wahrscheinlich der Dienstag.
Im Schwäbisch- Alemannischen heisst es Deischdich.

Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung richtig.

Druß Martin

steepe - 14. Mai, 08:21

Dienstag ist natürlich richtig!

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 7204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren