Samstag, 16. Oktober 2004

Konzert EBO

War heute bei dem Kirchenkonzert des EBO (Euregio Blasorchester) in der Pfarrkirche in Riezlern.

Oh es kam schon Wehmut auf. Ich war ja immerhin bei der Gründungsformation dabei und habe die Jahre danach auch noch ein paar mal mitgespielt. Im Moment fehlt es mir auf der Posaune aber leider ein wenig an Übung. Sollte wohl wieder mal mehr proben.

Nun aber zum Konzert.

Folgende Stücke standen auf dem Programm:

Canzon Septimi e Octavi Toni 12 - Giovanni Gabrielei

Genau das richtige Stück für den Beginn. Musik aus dem 16. Jahrhundert und das Orchester auf 3 unterschiedlichen Positionen. Das Wechselspiel hört sich in einer Kirche einfach toll an.

Toccata und Fuge in d-moll, BWV 565 - J.S. Bach
an der Orgel Verena Mösenbichler

Verena hat das sehr bekannte Stück souverän gemeistert. Wie sie mir nach dem Konzert bestätigte ist ihr bei der Fuge mal ein Ton hängen geblieben und sie hatte ein wenig zu kämpfen, aber sie hat das perfekt überspielt. Das ist mir bei der Riezler Orgel auch schon passiert und nicht gerade angenehm. Gefreut hat mich, dass sie das ganze Stück ziemlich gleich registriert wie ich, obwohl ich ja eigentlich vom Registrieren keine Ahnung habe. Außerdem ist Verena eine sympathische und nette Person!

Variationen über ein Thema von Johann Pachelbel aus der Sonata da Chiesa (für Orgel und Blasorchester) - Kees Schoonenbeek

Ebenfalls ein sehr schönes Stück - das Thema wird meistens im Wechsel Orgel - Orchester gespielt. Schöne Harmonien, so wie ich sie liebe.

Jesu, bleibet meine Freude - J.S. Bach

Zu dem Stück braucht man auch nicht viel zu sagen. Schöne Bearbeitung für Orgel und Blasorchester und toll interpretiert.

Präludium II, Andante con moto - F. Mendelssohn-Bartholdy

Verena durfte wieder alleine und sie ist eine tolle Organistin.

Dann kam der große Höhepunkt des Abends:

Sinfonie No. 2 - Die Passion Christi - Ferrer Ferran

Ich kann nur sagen "genial". In drei Sätzen werden viele Stationen des Leidensweges Christi musikalisch skizziert. Daneben werden noch erklärende Texte und Bilder vom Leidensweg an die Wand projeziert. Das finde ich gut, schliesslich sind solche Klänge nicht jedem vertraut und so kann man sich noch zusätzlich ein wenig in die Musik hinein leben.
Ich liebe ja solche Klangmonumente. Von verhalten, zarten Kindheitsklängen bis hin zur dramatischen Kreuzigung, die in einem bedrohlichen Klangmeer mündet und dann plötzliche Stille und die Hoffnung in ganz harmonischen Klängen. Das Stück ist schon genial und hat eine besondere Aura. Interpretiert wurde es meiner bescheidenen Meinung nach auch super gut. Der Dirigent Prof. Johann Mösenbichler hat mit dem Orchester tolle Arbeit geleistet.


Nach dem Konzert habe ich natürlich noch mit ein paar Mitgliedern des Orchesters geplaudert und meine Registerkollegen die "Posaunisten" meinten es ist Zeit dass ich wieder mitmache. Es ist ja wirklich eine tolle Sache, aber auch verdammt zeitaufwendig und anstrengend. Üben, üben, üben ...

im Ohr: Symphony for Brass and Percussion - A. Reed
Stimmung: nachdenklich
moonlight - 18. Okt, 21:22

Es ist schön,

wenn man einem Hobby so stark verbunden ist. Ich finde das gut.
Die Akustik in einer Kirche finde ich besonders faszinierend.
LG von moonlight

steepe - 18. Okt, 21:56

ich bin auch sehr dankbar dass ich die Begabung musizieren zu können mitbekommen habe. Es hat mir schon oft geholfen. Vor allem dann wenn ich mich wieder mal in meinem "Lebensberg" verstiegen habe oder ein gutes Stück abgestürzt bin. Im Moment hilft mir die Musik und der Sport auch über so manche "Gefühlsverwirrungen".
moonlight - 18. Okt, 23:01

Ohne Musik

wäre das Leben traurig und leer. Sie hat so viele Facetten, macht fröhlich, nachdenklich, traurig, lebendig, beruhigt, kann auch aggressiv machen leider. Musik entspannt und schenkt Kraft. Es ist eine wunderbare Erfindung. Und sie bereichert.
Wenn ich Kummer habe, dann höre ich gern eine gute CD und lasse dann auch mal die Tränen laufen, das erleichtert. Oder ich spiele ein wenig Klavier, danach fühle ich mich oft besser. Ja, die Musik schenkt uns so viel und ich wünsche dir ganz viel Musik, die deinen Gedanken wieder Wärme und Licht gibt.
Schau mal hier:
"Ich betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst, das Ohr zu ergötzen, sondern als eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen."
(Christoph Willibald Ritter von Gluck, 1714-1787, österreichischer Komponist, aus http://www.aphorismen.de/)
Schon morgen wird die Welt wieder mehr Farbe haben, ganz bestimmt!
Alles Liebe von moonlight

steepe

News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Homepage

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
Auch wenn meine Homepage schon lägere Zeit kaum aktualisiert...
steepe - 1. Jun, 22:03
Steinbocklauf
Gestern habe ich beim Steinbocklauf mitgemacht. Man...
steepe - 13. Mär, 12:22
Walserweg 2016
Nun habe ich endlich den Bericht vom Walserweg 2016...
steepe - 28. Sep, 17:29
Auf Walserwegen ...
Vor 11 Jahren bin ich mit Daniela u Rainer in Zermatt...
steepe - 24. Aug, 07:37
Berglauftraining
Es hört sich nach ziemlich wenig an - aber es war verdammt...
steepe - 15. Aug, 20:26

Gerade im Ohr

Mein Lesestoff

Archiv

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 8 
13
15
17
18
19
23
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 7195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 22:04

Credits


aus dem Netz
Buecher
Chronik
Family
Feelings
Gedanken
Homepage
Mir wellet walserla ...
Musik
Outdoor
Reisen
Sport
Steepe`s Life
Walser
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren